Weiterführende Horneckschule

Nach der Grundschule fällt die Entscheidung, auf welche weiterführende Schule ein Kind gehen soll, meist nicht leicht. An der Horneckschule werden

alle Kinder, egal welche Bildungsempfehlung

sie haben, ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert. Da wir eine

Verbundschule

sind, unterrichten hier sowohl Hauptschul- als auch Realschullehrkräfte. Dies ermöglicht eine intensive Arbeit auf verschiedenen Niveaustufen.

Anders als in der "klassischen" Verbundschule haben wir uns dafür entschieden,

alle Kinder gemeinsam

zu unterrichten. Dennoch können die Jugendlichen am Ende ihrer Schulzeit einen Hauptschul- oder Realschulabschluss absolvieren. In der Zeit dazwischen lernen sie,

ihrem Niveau entsprechend.

Da auch die leistungsstarken Kinder gefördert werden, ist ein Übergang in ein berufliches Gymnasium im Anschluss an die 10. Klasse und damit ein Abitur nach 9 Jahren möglich!

Wer die aktuelle Schulentwicklung verfolgt, weiß, dass dieses Lernen mit der Weiterentwicklung der Realschule landesweit umgesetzt werden soll - wir arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich in dieser Richtung und sind davon überzeugt, dass auch mit der Neukonzeption der Realschule die Horneckschule ihrem Motto treu bleiben wird:

Wir sind gemeinsam stark- wir machen fit fürs Leben!